Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

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    Dalyvis

    Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    „Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV“
    für Patienten und Angehörige
    Dvipolis Störungenas (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
    psichiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
    Unerer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Erkrankung einen immensen
    Leidensdruck sowohl kailis mirti Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
    Buvo sind Bipolare Störungen?
    Jederio Menscho kepurė ir sich selbst bestimmt schon lööungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern uns,
    wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Diese pedigungsveränderungen sind
    ganz normalizuoti „Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres“
    taglichenas Lebensas. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
    ubersteigerten pedigungsschwankungen.
    Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
    bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
    bestehen, wenn die auslösende Situacija eigentlich keine Belastung mehr darstellt. „Die i.e.ungsungsschwankungen“
    entwickeln taip pat eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
    „Mit Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhaferITHrigungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) ir zu Tode betrubt (depressiv)
    bewegen und durchaus sehr verschiedene und individualelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Sutuoktinis
    Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetas
    mellitus kennt, sondern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spektrum der menschlichen megungszustände widerspiegeln kann.
    Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz derITHungsungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depresija gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter. Hier spricht man von „Mischzuständen“.
    Bipolare Störungen sind „richtige Krankheiten“, die nicht nur unsere tiedung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unsere Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
    einem Herzleidenas. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Personlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
    Wie verlaufen Bipolare Störungen?
    Šiuo atveju Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
    durchaus individualell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlichas paauksuotas, dass sie Phasen oder, wie die
    Fachleute sagen, in manischen oder depresive Episoden verläuf.
    „Informationen für Patienten und Angehörige“ © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 šeštadienis/min.) · El. paštas: info@dgbs.de · DGBS – dvipolis sujungimas
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    „Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen“, „Mehreren Monaten und einigen Jahren“
    variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    zwolfas Monatenas. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
    ubergehenas. Ein Teil der Patienten prisijungė prie manęs, o po to - depresijos epizodo. Auch ein
    Wechseln von manischer zu depressiver Episode internalhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
    Iš Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
    vadinamame der Paciento völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabileértelmungslage verfugt. In diesen zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, from Anforderungen des täglichen Lebens zu
    Ženugenas. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen from einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt es auch eine individualell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. Manche
    Patient haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
    anksti. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    internalhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
    „Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach“
    folgendem schema unterteilt:
    „Bipolar-I-Störung“
    Bipolar-I-Störung spricht man, wemb die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    manische Episode und mindestens eine depresive Episode haten.
    „Bipolar-II-Störung“
    Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    depresijos epizodas ir proto epine epine epine epizodas (leichtere Form der Manie)
    blogai
    Zyklothyme Störung
    Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressivehythungsschwankungen haben,
    wobei die einzelnen Episoden nicht all Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
    Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
    Bedeutung kailiai miršta Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
    Pacientai mit Bipolar-I- und -II-Störungen negentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
    jis taip pat Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Welche Simptomai gibt es bei Bipolaren Störungen?
    „Bei einer Bipolaren Störung schwankt dieickerung des Erkrankten zwischen den Phasen der“
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
    Confungung liegen. Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: „Der Manie“, „Hypomanie“, „Depression and einer als besonders“
    Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
    „Manische Episoden“ („Manie“)
    Eine manische Episode oder Manie is gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
    und häufg nesusijusios žarnos Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. „Die Betrofenen“
    empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung iš „Maniker empf“
    und Unterbrechung ihres (of ziellosen) Tatendrangs. Diesė „ungsungsungsage “kann allerdings schnell in einen
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    Zustand der Euphorie ubergehen, die unterem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
    gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
    Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Žmogus spricht dann von
    einer psychotischen Manie.
    Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
    Schwierigkeiten hingewiesen werden.
    Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
    Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses pasielgė be abejo. Eine manische Episode entwickelt
    sich nicht sofort, sondern sie entteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
    Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand of als besonders angenehm, vor allem dann,
    wenn sich die manische Episode direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Simptominis einer Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Intensyvūs Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung in Gereiztheit, vor allem wenn der Pacientų Widerspruch
    mokosi.
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist kailis
    Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit dar zu sitzen und nichts zu tun.
    • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
    Gerade diese Enthemmungen stehen of im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
    „Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen“.
    „Hypomanische“ epizodas („Hypomanie“)
    Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können mirti
    Simptominis einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
    werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situacija zu erfassen.
    Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
    eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Vienuolė könnte man naturlich sagen, vyras solle dem Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die Eine Therapie doch
    unerlässlich machen:
    • Bei einer hypomanischen Episode weiß man nie, wie sie endet. Aš esu besten Fall handelt es sich nur
    Um einen „kleinen Ausrutscher“ und dieslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
    Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall is die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
    pradžioje ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
    einzuschreiten
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    • Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
    jede neu beginnende Episode möglichst schon am Anfang abzufangen und die Communitiesungslage
    Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
    Depresinė epizodas (depresija)
    „Obwohl die meisten Menschen den Begrif“ depresija, turinti traumų, yra depresija
    mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depresija yra e Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
    als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depresija ist
    mirti nuo beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Symptom.
    Charakteristisch kailio depresija Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Anderseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresinis
    Menschen warken iš nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressive Episode gewöhnlich
    unter gedruckter MHzung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen griežtas vermindertas.
    Während einer depressiven Episode ändert sich die gedruckte Confung von Tag zu Tag wenig. „Die Patienten“
    reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude'as ir Traueris sujaudino emocijas
    Patyręs.
    Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Simptominiai depresijos požymiai:
    • Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit and Dingen, die dem Erkrankten
    normalus svoris Freude machen wurden.
    „Verlust sexuellen Interes“.
    • Neigung zum ständigen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen arba gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • „Appetitverlust oder gesteigerte Nahrungsaufnahme“.
    • Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
    • „Die Unfähigkeit“, „Entscheidungen zu trefen“.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizidgedanken.
    • Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
    Verstopfungas.
    „Gemischte“ epizodas (Mischzustand)
    Während der gemischten Episode können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    Oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße errregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos ir deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    dieser Forma das Selbstötungsrisko sutvarko hoch.
    Wie wid eine Bipolare Störung diagnostiziert?
    Obwohl Bipolare Störungen „richtige“ und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnoth mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intensive Befragung des
    Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Problema yra Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte kailis
    Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Diagnozuokite wird in den allermeisten
    Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
    Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Im schlechtesten ruduo
    Können vom Aufreten der ersten Simptominis, beispielsweise einer depresiven Fazė, bis zur korrekten
    Diagnozuokite bis zu 15 Jahre vergehen.
    „Dieser Umstand“ yra „vunder all“ ir „grunde zuruckzufuhren“: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    oder gar nicht informiert. Depresinis Menschen beispielsweise sustabdyti ihre uber längere Zeit anhaltende
    „Ungsungsveränderungen häufg fur schlechte “Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Fazė haben. Adererseits empfnden manische Menschen ihre "gute Laune" und gesteigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen žarnynas.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
    Problemen zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt arba Psychiater. Bei
    etwa 60% iš paciento wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. „Leider wilddie richtige“
    Diagnozuoti meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist es so wichtig, Patienten mit mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapy?
    Bis zur exakten Diagnostestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit internalhalb von
    Acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
    Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnosis gestellt wird
    und zu welchem ​​Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich paauksuotas, je weniger
    Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, deso besser sprechen die Patienten auf die
    Behandlung momentas.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Nesukeldami problemų
    bus:
    Vermeidungas von Suizidversuchenas (Selbsttötungas)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Bipolaren Störung geltonas deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
    selbstötungsrisko
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
    Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte iš Hinweise auf
    Missbrauch von Alkohol, Drogen arba Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
    Substanzen zur "Selbstherapie" eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    zu reduzieren und geraten dabei undeigerlich in die Abhängigkeit.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Je Schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
    „Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des“
    Erhalten bleibt.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptomome der
    Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Aš esu Schlimmsten Fall kann es
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    Krankheitsepisode kommen.
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    Zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Simptominis eineris Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    Dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr ir einer Manie erkranken,
    ist eine Bipolare Störung relativ unfahrscheinlich. In diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung arba ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. „Die Erkrankung betrift Männer“
    und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
    Frauen eher mit depressiven epizodų pradžia. „Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen“
    1,5–3 % der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Damit leiden in Deutschland mehr Menschen and Bipolaren Störungen ir cukrinis diabetas.
    Wie können Bipolare Störungen entstehen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
    Bipolare Störung auslöst, jis taip pat yra atskirų asmenų dispozicijos ab.
    „Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen“:
    • „Genetische Factoren“
    Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    „Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit“ laipsniai. Taigi zeigt
    sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
    von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
    sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • „Biologische Factoren“
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
    festivalio žodžiai. Nežinomas neurotransmiteris, atsakingas už chemijos Botenstofe, die an der
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Taigi fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
    Neuromediatorius Noradrenalinas ir Serotoninas. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    verschiedener Siųstuvas ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neuromediatorius
    Taip pat galite peržiūrėti Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
    erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
    Wie können Bipolare Störungen behandelt werden?
    „Mitlerweile stehen der modernen“ „Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten“ mitas
    „Bipolaren Störungen zur Verfugung“. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    keista, ist es wichtig fur die Betrofen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
    werden kairėn!
    „Die Behandlung der Bipolaren Störungen verfolgt im wesentlichen drei Ziele“:
    Die Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, iš Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
    depresijos arba gemischten Krankheitsepisode "herauszuholen", den acuten Leidensdruck zu
    reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. Dieser Phase der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomomen der Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente („Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente“), Wach- und
    Elektrokrampfherapie zoom Einsatz.
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    • Erfaltoterapija
    Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
    Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas "wacklige" Situation des Patienten weiter zu
    Ruckfall zu verhindern iš stabilisieren und einen pole. Dieser Phase wird versucht, die optimale
    Medicinos terapijos kailis iš paciento. Gleichzeitig kann bereits mit einer
    unterstutzenden Psichoterapija begonnen werden.
    Rückfallvorbeugung (profilaktika)
    Hat sich dieslage des Patienten wieder „normalisiert“, gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
    zu verhindern und den Patienten so vollständig wie möglich sozial und investfich
    Wieder einzugliedern. Die medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
    Confungung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Paciento durch verschiedene
    psichoterapeutas Maßnahmen lernen, seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
    Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung derrenchung nicht
    moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    "Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
    einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Šiuolaikinis terapijos metodas turi „nur“ zu
    einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragenas.
    Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
    begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
    Einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, jisgt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    „Medikamentose Therapie“
    Zur medikamentösen Intervention bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
    „Medikamentengruppen eingesetzt“: „ungsungsstabilisierer und Interventionsmedikamente “. Wichtig zu
    wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
    pavergti Patienten und Angehörige sollten sich taip pat nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • „ungsungsstabilisierer “
    „Ungsungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe “
    verwendet „Sie begleiten“ iš „Patienten sein ganzes Leben lang“. Wie ihr Vardas schon
    sagt, dienen sie vor allem dazu, dieungsungslage des Patienten ūmus wie auch langfristig zu
    stabilizuoti Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als tiedzungsstabilierer
    raudonosios liūtos ličio ir mirties drei antiepileptikos karbamazepino, Valproat ir Lamotrigin sowie die
    atypischen Neuroleptika Quetiapin ir Olanzapin eingesetzt.
    • Intervencionsmedikamente
    Intervencijos medikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depresija arba Manie die alleinige Gabe von Philippungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
    „Informationen für Patienten und Angehörige“ © 2011 DGBS
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: neuroleptika, antidepresantai
    utėlė Hypnotika und Sedativa.
    Nicht-medicinöse Therapieformen
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Psichoterapija
    Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutisutischen Verfahren sollen dem
    Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
    individualelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich taip pat mano
    dem „Hier und Jetzt“ yra „Warum“.
    Wachtherapie
    Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Depresija auslösen bzw. greičiau Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormonas in der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschutet werden. „Die Grundidee der Wachtherapie“
    Ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
    užpakalinė Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leiderio kepurė sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit megdungsstabilisierern
    naudojamas.
    „Electrocrampftherapie“ (ECT)
    Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
    zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von Schweren depressiven und
    manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
    Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
    man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
    Dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
    Nervensystems fuhrt. Neurotransmiteris yra Dadurch Werden fur dieungsungsstabilisierung wichtige
    wie Dopamine arba Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung Narkose
    susižavėjusios, spuren sich nišos. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
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